Dieser Ansatz ist nicht ohne Risiken. Patienten für Leistungen zu bezahlen, für die sie nicht gewöhnt sind, ist sicher, arzt-patienten-Beziehungen zu belasten, die bereits durch vom Zahler auferlegte Anforderungen belastet werden. Auf der E-Mail-Diskussionsliste des AAFP-Praxismanagements, wo dies ein häufiges Gesprächsthema ist, befürchten Hausärzte, dass, wenn sie damit beginnen würden, Patienten für die zusätzlichen Dienstleistungen, die sie erbringen, das Leben für ihre Mitarbeiter noch schwieriger machen könnte als üblich, oder die Praxis verlassen oder sich über ihre Gesundheitspläne beschweren. Aber Ärzte, die für diese Dienstleistungen verantwortlich sind, sagen, dass fast alle ihre Patienten ohne Frage bezahlt haben. Alan Falkoff, MD, von Stamford, Conn., sagt beispielsweise, dass 98 Prozent seiner Patienten die Politik akzeptiert haben, die er im Juni 2003 in seiner Vier-Anbieter-Praxis eingeführt hat. Falkoff berechnet den Patienten eine umfassende Liste von Dienstleistungen a la carte sowie eine jährliche Verwaltungsgebühr und einen Gebühr für Fehlverhalten pro Besuch. (Weitere Informationen zu jeder dieser Regelungen finden Sie unter “Extra-Gebührenmodelle”.) Angetrieben von steigenden Versicherungsraten für medizinische samt Fehlverhalten und sinkenden Erstattungen, die sie dazu bringen, mehr zu arbeiten und weniger zu verdienen, suchen Hausärzte nach neuen Einnahmequellen. Einige haben darauf reagiert, indem sie Nischendienste gefunden haben, um ihren Patienten ein Angebot zu bieten. Andere finden einfach Wege, um mehr für die Arbeit zu verdienen, die sie bereits leisten – indem sie Patienten direkt für Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die sie nicht entschädigen. Anders ausgedrückt: Fast die Hälfte der Ärzte verbringt fast einen vollen Arbeitstag pro Woche damit, nichtklinische Papiere auszufüllen, und einige verbringen fast zwei Tage. Das schließt nicht einmal die Zeit ein, die für die klinische Dokumentation aufgewendet wird.
Ist es ein Wunder, dass Ärzte sich überlastet und gestresst fühlen und dass Patienten das Gefühl haben, dass sie nicht genug Einzelzeit mit ihrem Arzt bekommen? Der National Health Service bietet den meisten Menschen die meisten Menschen kostenlos zur Verfügung, aber es gibt Ausnahmen. Verschreibungsgebühren gibt es seit 1951, und es gibt eine Reihe anderer Dienstleistungen, für die Gebühren erhoben werden. Manchmal wird die Gebühr erhoben, um einen Teil der Behandlungskosten zu decken, zum Beispiel Zahngebühren. In anderen Fällen ist es, weil der Dienst nicht durch das NHS abgedeckt ist, zum Beispiel medizinische Berichte für Versicherungen, Ansprüche auf private Krankenversicherung und andere Briefe und Formulare, die den Arzt erfordern, die Krankenakten des Patienten zu überprüfen. Im Januar 2010 fügte Village Pediatrics in Westport, Conn., eine obligatorische jährliche Gebühr entsprechend der Anzahl der Patienten in einer Familie hinzu, “anstatt eine Menge Nickel-und-Dime-Kleingebühren zu machen”, sagt Jennifer Gruen, eine der beiden Partnerinnen der Praxis. Eine weitere Strategie, die einen langen Weg zur Verringerung der Menge an Pflege, die Sie per Telefon zur Verfügung stellen müssen, ist sicherzustellen, dass Patienten mit chronischen Erkrankungen Termine in medizinisch angemessenen Intervallen planen, ein Ziel, das leichter gesagt als getan ist, und Rezepte für die gesamte Zeit zwischen solchen Besuchen zu füllen.