Die Salzburger Radkarte deckt nicht nur das gesamte Bundesland Salzburg ab, sondern zeigt auch die bayerischen Gemeinden Freilassing, Ainring, Piding und Saaldorf-Surheim. OSM und die offiziellen Geodaten von basemap.at dienen als Kartenbasis. Wenn eine Route geplant ist, werden immer zwei Alternativen angezeigt. Während die “kürzeste Route” die schnellste Route zwischen zwei Orten anzeigt, berücksichtigt die “empfohlene Route” Sicherheitsaspekte. Dazu gehören die Breite und bauliche Gestaltung von Radwegen, das Volumen des motorisierten Verkehrs, die maximal zulässige Geschwindigkeit, die Art des Parkplatzes am Straßenrand und die Verfügbarkeit von Ampeln an Kreuzungen [Loidl/Zagel 2013]. Das Internetportal Naviki basiert auf der OSM-Karte. Bei der Planung einer Route können Sie zwischen verschiedenen Kriterien wie Alltagsradfahren, Freizeitradfahren, Rennrad oder Mountainbike wählen. Nutzer können sich registrieren und eigene Statistiken erstellen lassen, wie z. B. vermiedene CO2-Emissionen, Kalorienverbrauch oder eingesparte Pkw-Kosten. Darüber hinaus können Routen hochgeladen und geteilt werden und Benutzer können miteinander konkurrieren. Die Baubehörden oder Tourismusorganisationen vieler Bundesländer betreiben eigene Radwegeplaner. In der Regel verwenden sie Daten der Landesvermessungsämter als Grundlage für ihre Karten, die eine hohe Qualität flächendeckend gewährleisten können.
Informationen über Routen, touristische Ziele und öffentliche Verkehrsverbindungen werden häufig auch von Behörden bereitgestellt. Gelegentlich kann die Tatsache, dass die Informationen über Routen nicht auf dem neuesten Stand sind, zu Problemen führen. Auch wenn sie für die Nutzer sehr hilfreich wären, ist es immer noch sehr selten, dass dynamische Daten, zum Beispiel auf Straßenbauarbeiten oder Umleitungsstrecken, zur Verfügung gestellt werden. Ein weiteres Hindernis für einen benutzerfreundlichen Betrieb besteht darin, dass unterschiedliche regionale Routenplaner auf überregionaler Ebene nicht miteinander verbunden sind. Anfragen können derzeit nur bearbeitet werden, wenn sie sich auf Strecken innerhalb eines bestimmten Bundeslandes beziehen, es gibt keinen Routenplaner für ganz Deutschland. Gerade in Grenzgebieten und beim Radtourismus schafft dies Probleme beim Einsatz der Planer: Von den zehn beliebtesten Fernradwegen in Deutschland ist laut ADFC-Radtourismus-Umfrage 2015 der einzige, der innerhalb eines Bundeslandes verläuft. Es gibt zwei Arten von digitalen Karten: Rasterkarten, bei denen der angezeigte Inhalt bei allen Zoomstufen gleich bleibt, und Vektorkarten. Je nach Zoomfaktor zeigen letztere unterschiedliche Detailebenen an, die angezeigten Objekte können zusätzliche Informationen enthalten (z. B. Öffnungszeiten, Fahrpläne oder Steigungen), und Benutzer können zwischen einzelnen Anzeigeoptionen wählen. Daher sind Vektorkarten eine gute Wahl für Routenplaner. Sobald Ihre Adressliste erfolgreich hochgeladen wurde, können Sie mit der Planung Ihrer Route beginnen.
Sie können Ihren Plan nach Zeit oder Entfernung optimieren, um die schnellste oder kürzeste Route zu erhalten. Sie können die Route auch in der gleichen Reihenfolge zuordnen, in der Sie alle Adressen eingegeben haben. MyRouteOnline gibt Ihnen die Freiheit, einen Weg zu finden, der für Sie funktioniert. Sie können sogar mehrere Stopps Fahrtrichtungen erhalten. Um eine Route im Voraus zu planen, können Online-Routenportale wie GPSies, Komoot oder outdooractive hilfreich sein. Sie ermöglichen es Benutzern, eigene Routen zu erstellen oder Touren herunterzuladen, die von anderen Benutzern als GPX-Dateien auf ihre Navigationsgeräte erstellt wurden. Viele Apps ermöglichen auch den direkten Zugriff auf die Routenportale auf dem Smartphone. Vom ADFC-Routenportal DES Deutschen Radfahrerverbandes können Fernradrouten und Regionaltouren heruntergeladen werden.
Einige Kartenverlage (wie Esterbauer, Kompass, Bruckmann) bieten auch kostenlose GPX-Tracks an, wenn ein Tourbuch gekauft wird. In Softonic scannen wir alle auf unserer Plattform gehosteten Dateien, um mögliche Schäden für Ihr Gerät zu bewerten und zu vermeiden. Unser Team führt jedes Mal Prüfungen durch, wenn eine neue Datei hochgeladen wird, und überprüft regelmäßig Dateien, um ihren Status zu bestätigen oder zu aktualisieren. Dieses umfassende Verfahren ermöglicht es uns, einen Status für jede herunterladbare Datei wie folgt zu setzen: Es gibt Sondereditionen für Fahrradrennfahrer oder Mountainbiker, und Radwegebücher enthalten nicht nur Karten, sondern bieten auch zusätzliche Informationen für Touristen im Textformat.